Donnerstag, 28. Januar 2010
Winterchaos - weiter geht's
marlow, 23:17h
Ja, der Winter hat die Bahn voll im Griff. Es hat ja vergangene Nacht immerhin ca. 10 cm geschneit. Und wir hatten -7 Grad. Für die Bahn sind das chaotische Zustände. Um so mehr hat es mich heute morgen gewundert, als mein RE absolut pünktlich in IN war. In Petershausen hatten wir dann schon 5 Minuten Verspätung. Aber das ist ja nichts aussergewöhnliches. Eher Alltag. Und im Winter sind 5 Minuten sogar eine absolut tolle Leistung für Bahn-Verhältnisse. Da war ich dann auch noch ganz glücklich und bester Hoffnung, meinen Vormittags-Termin in der Arbeit einhalten zu können.
Wir waren kurz vor München Hbf, etwa in Höhe "Laim" als der Zug plötzlich stehen blieb. Nach mehreren Minuten kam dann auch die Durchsage, dass witterungsbedingt viele Weichenstörungen im Raum München bestehen, und dass die Züge nur "etappenweise" in den Hbf einfahren können. Insgesamt stand unser Zug eine geschlagene halbe Stunde regunslos in der Prärie herum. Glücklicherweise (ja ich bin ein grenzenloser Optimist) funktionierte wenigstens die Heizung.
Mit etwa 50 Minuten Verspätung traf ich dann in München Hbf ein.
Das Chaos ging aber gleich weiter, als ich in die S-Bahn umsteigen wollte: Weichenstörungen! Der S-Bahnsteig war proppenvoll, und keine S-Bahn weit und breit. Irgendwann habe ich dann die nächstbeste S-Bahn erst zum Rosenheimer Platz genommen, um dort in etwas entspannterer Atmosphäre (da dort der Bahnsteig nicht so voll ist wie am Hbf) auf eine S8 in Richtung Flughafen zu warten. Innerhalb der nächsten 10 Minuten kam die auch schon. Allerdings war die so voll, dass da keiner mehr rein passte. Ich fand mich also mit meinem "Schicksal" ab, und beschloss zur Bäckerei hoch zu gehen, und erst mal zu frühstücken. Mein Termin war sowieso schon gelaufen.
Als ich gerade auf die Rolltreppe nach oben wollte, hörte ich die Durchsage, dass die nächste S8 in 3 Minuten eintreffen sollte. Also bin ich sofort wieder zurück zum Bahnsteig, und tatsächlich kam der Zug auch. Beim Einsteigen dachte ich mir schon, dass hier etwas nicht stimmt. Klar: Es war im Zug eiskalt und ziemlich dunkel. Grund: Da funktionierte keine Heizung, und das Licht war auch nur die Notbeleuchtung. Aber immerhin fuhr das Ding. So kam ich dann auch mit insgesamt 1,5 Std. Verspätung in der Arbeit an. Das Gute: Meinen Termin habe ich doch noch auf die Minute pünktlich erreich. Aber dafür hat die Bahn eher nichts beigetragen.
Am Abend ging's dann wieder besser: Die S-Bahn kam ziemlich pünktlich, machte aber auf der Strecke zum Hbf ca. 8 Minuten Verspätung. Aber mein RE war noch gar nicht da, hatte auch Verspätung. Also musst ich wieder am kalten Hbf auf den Zug warten. Aber der kam dann auch noch in einer für die Wetterlage angemessenen Zeit. Letztendlich kam ich auch nur mit knapp 10 Minuten Verspätung in IN an. Aber diesen Nervenkitzel brauch ich wirklich nicht.
Es ist doch wirklich bemerkenswert, wie ein bisschen Schnee und leichte Minus-Temperaturen die Bahn ins Chaos stürzen können. Wie machen das denn Bahn-Unternehmen in Ländern, wo es wirklich kalt wird (Sibiren, Norwegen....). Wenn sich da jemand auskennt, bin ich für Feedback dankbar.
Ich "freue" mich ja schon auf morgen, da es heute Nacht ja auch noch einiges an Schnee geben soll. Dazu dann aber morgen mehr!
Wir waren kurz vor München Hbf, etwa in Höhe "Laim" als der Zug plötzlich stehen blieb. Nach mehreren Minuten kam dann auch die Durchsage, dass witterungsbedingt viele Weichenstörungen im Raum München bestehen, und dass die Züge nur "etappenweise" in den Hbf einfahren können. Insgesamt stand unser Zug eine geschlagene halbe Stunde regunslos in der Prärie herum. Glücklicherweise (ja ich bin ein grenzenloser Optimist) funktionierte wenigstens die Heizung.
Mit etwa 50 Minuten Verspätung traf ich dann in München Hbf ein.
Das Chaos ging aber gleich weiter, als ich in die S-Bahn umsteigen wollte: Weichenstörungen! Der S-Bahnsteig war proppenvoll, und keine S-Bahn weit und breit. Irgendwann habe ich dann die nächstbeste S-Bahn erst zum Rosenheimer Platz genommen, um dort in etwas entspannterer Atmosphäre (da dort der Bahnsteig nicht so voll ist wie am Hbf) auf eine S8 in Richtung Flughafen zu warten. Innerhalb der nächsten 10 Minuten kam die auch schon. Allerdings war die so voll, dass da keiner mehr rein passte. Ich fand mich also mit meinem "Schicksal" ab, und beschloss zur Bäckerei hoch zu gehen, und erst mal zu frühstücken. Mein Termin war sowieso schon gelaufen.
Als ich gerade auf die Rolltreppe nach oben wollte, hörte ich die Durchsage, dass die nächste S8 in 3 Minuten eintreffen sollte. Also bin ich sofort wieder zurück zum Bahnsteig, und tatsächlich kam der Zug auch. Beim Einsteigen dachte ich mir schon, dass hier etwas nicht stimmt. Klar: Es war im Zug eiskalt und ziemlich dunkel. Grund: Da funktionierte keine Heizung, und das Licht war auch nur die Notbeleuchtung. Aber immerhin fuhr das Ding. So kam ich dann auch mit insgesamt 1,5 Std. Verspätung in der Arbeit an. Das Gute: Meinen Termin habe ich doch noch auf die Minute pünktlich erreich. Aber dafür hat die Bahn eher nichts beigetragen.
Am Abend ging's dann wieder besser: Die S-Bahn kam ziemlich pünktlich, machte aber auf der Strecke zum Hbf ca. 8 Minuten Verspätung. Aber mein RE war noch gar nicht da, hatte auch Verspätung. Also musst ich wieder am kalten Hbf auf den Zug warten. Aber der kam dann auch noch in einer für die Wetterlage angemessenen Zeit. Letztendlich kam ich auch nur mit knapp 10 Minuten Verspätung in IN an. Aber diesen Nervenkitzel brauch ich wirklich nicht.
Es ist doch wirklich bemerkenswert, wie ein bisschen Schnee und leichte Minus-Temperaturen die Bahn ins Chaos stürzen können. Wie machen das denn Bahn-Unternehmen in Ländern, wo es wirklich kalt wird (Sibiren, Norwegen....). Wenn sich da jemand auskennt, bin ich für Feedback dankbar.
Ich "freue" mich ja schon auf morgen, da es heute Nacht ja auch noch einiges an Schnee geben soll. Dazu dann aber morgen mehr!
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Dienstag, 26. Januar 2010
"Winterchaos" bei der Bahn
marlow, 21:37h
Gestern hat es geschneit, aber die Bahn war einigermaßen pünktlich.
Vergangene Nacht hat es wieder geschneit und wir hatten heute morgen ca. -5 Grad. Das sind für die Bahn natürlich aussergewöhnlich chaotische Verhältnisse. So war die erste Durchsage heute, dass sich mein RE wegen einer Weichenstörung auf unbestimmte Zeit verspäten wird. Die Anzeige dagegen zeigte da noch lediglich 5 Minuten Verspätung an. Merwürdig daran war erst mal, dass der ICE, der aus der gleichen Richtung kommt und dieselbe Strecke fährt, keine Verspätung hatte. Auch die RB, die eine halbe Stunde nach meinem RE fährt, ebenfalls pünktlich sein sollte.
Da lt. Radio auch auf der Autobahn die Straßenverhältnisse sehr schwierig waren, wollte ich auch nicht mit dem Auto fahren. Noch dazu, weil ich die Parkgebühren auch bereits bezahlt hatte. Also lungerte ich erst mal noch am Bahnhof rum. Irgendwann kam dann die Durchsage, dass mein RE jetzt gleich auf Gleis 3 (anstelle von Gleis 1) einfahren und noch vor der RB abfahren würde. Und schon wieder gab es das berühmte "Gleiswechsel-Chaos". Fast alle Leute sind von Bahnsteig 1 nach Bahnsteig 3 gegangen. Und da der Hbf Ingolstadt derzeit auch noch eine Baustelle ist, waren die Wege zusätzlich verengt und das ganze wurde noch schwieriger.
Irgendwann kam dann auch der Zug, und mit "nur" ca. 25 Minuten Verspätung ging's dann weiter in Richtung MÜnchen. Insgesamt kam ich dann eine dreiviertel Stunde zu spät zur Arbeit. Danke, Bahn!
Bin mal gespannt, wie es morgen wird. Heute Nacht soll es lt. Wetterbericht wirklich eisig kalt werden (-10 Grad und kälter). Aber dazu dann morgen mehr.
Vergangene Nacht hat es wieder geschneit und wir hatten heute morgen ca. -5 Grad. Das sind für die Bahn natürlich aussergewöhnlich chaotische Verhältnisse. So war die erste Durchsage heute, dass sich mein RE wegen einer Weichenstörung auf unbestimmte Zeit verspäten wird. Die Anzeige dagegen zeigte da noch lediglich 5 Minuten Verspätung an. Merwürdig daran war erst mal, dass der ICE, der aus der gleichen Richtung kommt und dieselbe Strecke fährt, keine Verspätung hatte. Auch die RB, die eine halbe Stunde nach meinem RE fährt, ebenfalls pünktlich sein sollte.
Da lt. Radio auch auf der Autobahn die Straßenverhältnisse sehr schwierig waren, wollte ich auch nicht mit dem Auto fahren. Noch dazu, weil ich die Parkgebühren auch bereits bezahlt hatte. Also lungerte ich erst mal noch am Bahnhof rum. Irgendwann kam dann die Durchsage, dass mein RE jetzt gleich auf Gleis 3 (anstelle von Gleis 1) einfahren und noch vor der RB abfahren würde. Und schon wieder gab es das berühmte "Gleiswechsel-Chaos". Fast alle Leute sind von Bahnsteig 1 nach Bahnsteig 3 gegangen. Und da der Hbf Ingolstadt derzeit auch noch eine Baustelle ist, waren die Wege zusätzlich verengt und das ganze wurde noch schwieriger.
Irgendwann kam dann auch der Zug, und mit "nur" ca. 25 Minuten Verspätung ging's dann weiter in Richtung MÜnchen. Insgesamt kam ich dann eine dreiviertel Stunde zu spät zur Arbeit. Danke, Bahn!
Bin mal gespannt, wie es morgen wird. Heute Nacht soll es lt. Wetterbericht wirklich eisig kalt werden (-10 Grad und kälter). Aber dazu dann morgen mehr.
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Samstag, 23. Januar 2010
Back again - mit neuem Fahrplan
marlow, 02:43h
Hallo zusammen,
da ist mir doch gerade aufgefallen, dass ich hier schon fast 2 Jahre nicht mehr über meine Erlebnisse als Bahn-Pendler berichtet habe. Das heißt aber nicht, dass ich nicht mehr mit der Bahn fahre. Es heißt leider auch nicht, dass die Bahn zuverlässig geworden ist. Da ist eher mal wieder das Gegenteil der Fall: Seit der Fahrplanumstellung Mitte Dezember ist jede Bahnfahrt wieder abenteuerlich wie nie zuvor. Aber eigentlich ist es ja jedes Jahr das gleiche: Nach der Fahrplanumstellung herrscht das blanke Chaos. Dieses bessert sich dann innerhalb eines halben Jahres soweit, dass es laufen würde. Aber dann kommt nach dem Sommer schon wieder der Herbst. Und in dieser Jahreszeit geht es ja mit der Zuverlässigkeit der Bahn wieder abwärts, da das Wetter sich für Bahnverhältnisse wieder drastisch verschlechtert. Und dann kommt auch schon wieder die Fahrplanumstellung und das Chaos beginnt wieder ganz von vorne. Und jedes Jahr werden in den Fahrplänen die Zeiten um 1 bis 2 Minuten hin- und wieder herverschoben. Das fällt doch gar nicht auf, bei Standard-Verspätungen von bis zu 10 Minuten.
Aber jetzt ist erst mal Wochenende. Ab Montag bin ich dann wieder auf der Schiene unterwegs und werde euch wieder unregelmäßig von meinen Erlebnissen berichten.
da ist mir doch gerade aufgefallen, dass ich hier schon fast 2 Jahre nicht mehr über meine Erlebnisse als Bahn-Pendler berichtet habe. Das heißt aber nicht, dass ich nicht mehr mit der Bahn fahre. Es heißt leider auch nicht, dass die Bahn zuverlässig geworden ist. Da ist eher mal wieder das Gegenteil der Fall: Seit der Fahrplanumstellung Mitte Dezember ist jede Bahnfahrt wieder abenteuerlich wie nie zuvor. Aber eigentlich ist es ja jedes Jahr das gleiche: Nach der Fahrplanumstellung herrscht das blanke Chaos. Dieses bessert sich dann innerhalb eines halben Jahres soweit, dass es laufen würde. Aber dann kommt nach dem Sommer schon wieder der Herbst. Und in dieser Jahreszeit geht es ja mit der Zuverlässigkeit der Bahn wieder abwärts, da das Wetter sich für Bahnverhältnisse wieder drastisch verschlechtert. Und dann kommt auch schon wieder die Fahrplanumstellung und das Chaos beginnt wieder ganz von vorne. Und jedes Jahr werden in den Fahrplänen die Zeiten um 1 bis 2 Minuten hin- und wieder herverschoben. Das fällt doch gar nicht auf, bei Standard-Verspätungen von bis zu 10 Minuten.
Aber jetzt ist erst mal Wochenende. Ab Montag bin ich dann wieder auf der Schiene unterwegs und werde euch wieder unregelmäßig von meinen Erlebnissen berichten.
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Samstag, 19. Januar 2008
Pünktlich aber genervt
marlow, 12:47h
In den letzten Tagen war die Bahn angenehm pünktlich. Das freut mich sehr und ich wünschte, das könnte immer so sein. Wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
Aber ich war total genervt von meinen Mitreisenden. Da saßen wieder Leute im Zug, die sich lautstark und durcheinander unterhielten, eine absolut nervige bis hässliche Lache hatte oder so lautstark (über Kopfhörer!) Musik hörten, dass es bei mir noch in Zimmerlautstärke ankam. Bei sowas kann man nicht mal in Ruhe lesen.
Aber ich war total genervt von meinen Mitreisenden. Da saßen wieder Leute im Zug, die sich lautstark und durcheinander unterhielten, eine absolut nervige bis hässliche Lache hatte oder so lautstark (über Kopfhörer!) Musik hörten, dass es bei mir noch in Zimmerlautstärke ankam. Bei sowas kann man nicht mal in Ruhe lesen.
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Dienstag, 15. Januar 2008
Die Woche beginnt....mit Verspätung
marlow, 22:23h
Gestern (Montag) ging ich zuversichtlich zum Bahnhof, in der Hoffnung, dass ohne Streiks wieder die Normalität einkehrt. Aber Pustekuchen: Gleich am Morgen kam der Zug mit 10 Min Verspätung in IN an, und folgedessen (trotz entsprechend langem Aufenthalt) mit 10 Min Verspätung in MUC.
Am Abend kam dann der Zug auch schon mit über 5 Min zu spät an, und kam auch in IN wiederum mit knapp 10 Min Verspätung an.
Soviel zur Statistik.
Aber dem muß man natürlich auch entgegen halten, dass heute alles pünktlich lief - sogar die S-Bahn war pünktlich. Ich bin begeistert.
Leicht geschockt hat mich heute die Ankündigung des Bahn-Chefs Mehdorn, dass nun Entlassungen und Fahrpreiserhöhungen drohen.
Schauen wir mal, wie es in den nächsten Tagen laufen wird.
Am Abend kam dann der Zug auch schon mit über 5 Min zu spät an, und kam auch in IN wiederum mit knapp 10 Min Verspätung an.
Soviel zur Statistik.
Aber dem muß man natürlich auch entgegen halten, dass heute alles pünktlich lief - sogar die S-Bahn war pünktlich. Ich bin begeistert.
Leicht geschockt hat mich heute die Ankündigung des Bahn-Chefs Mehdorn, dass nun Entlassungen und Fahrpreiserhöhungen drohen.
Schauen wir mal, wie es in den nächsten Tagen laufen wird.
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Montag, 29. Oktober 2007
Wow - die Bahn ist....PÜNKTLICH!!!
marlow, 23:16h
Ich bin heute noch immer platt: Heute war die Bahn richtig pünktlich. OK, die S-Bahn heute morgen hatte knapp 5 Minuten Verspätung. Aber das kann man ja verschmerzen. Alles in allem war aber heute mal alles pünktlich. Ich bin immer noch ganz von den Socken.
Die zweite gute Nachricht heute: Die Bahn wird diese Woche nicht streiken. Erst wieder ab Montag. Na da hab ich ja wieder Glück gehabt, dass ich am Freitag Frei habe und die Bahn nicht streikt. Erst wenn ich wieder zur Arbeit muß, fangen die Streiks wahrscheinlich wieder an.
Soviel für heute. Mal sehen, ob die Pünktlichkeit diese Woche noch ein bisschen anhält. Würde mich persönlich sehr freuen.
Die zweite gute Nachricht heute: Die Bahn wird diese Woche nicht streiken. Erst wieder ab Montag. Na da hab ich ja wieder Glück gehabt, dass ich am Freitag Frei habe und die Bahn nicht streikt. Erst wenn ich wieder zur Arbeit muß, fangen die Streiks wahrscheinlich wieder an.
Soviel für heute. Mal sehen, ob die Pünktlichkeit diese Woche noch ein bisschen anhält. Würde mich persönlich sehr freuen.
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Dienstag, 2. Oktober 2007
Verspätungen überall
marlow, 00:32h
Der heutige Bahn-Tag war wieder mal von andauernden Verspätungen geprägt.
Der Zug nach München war heute morgen noch pünktlich. Aber die S-Bahn hatte dann schon Verspätung. Wegen Gleisbelegung im Ostbahnhof sind wir eine viertel Stunde am Isartor gestanden. Letztendlich kam ich ca. 20 Minuten verspätet bei der Arbeit an.
Am Abend hatte die S-Bahn auch wieder ca. 10 Minuten Verspätung. Auch der Zug aus IN kam wieder mal 15 Minuten zu spät an. Und die folgende Abfahrt in Richtung IN ließ auch auf sich warten, da "Gegenstände im Gleis" waren.
Ich bin dann mit genau 20 Minuten Verspätung am ingolstädter Hbf angekommen.
Das ist doch der pure Wahnsinn. Und am Freitag sollen wieder Bahn-Streiks sein. Irgendwie merkt man da wirklich bald keinen Unterschied mehr, ob gestreikt wird oder nicht. Aber ab Donnerstag fahre ich wieder mit dem Auto.
Heute habe ich übrigens ein kleines "Projekt" gestartet: Ich werde mir mindestens einen Monat genauestens meine Ankunftsverspätungen (nur Bahn IN-MUC) notieren, und das am Monatsende einfach mal auswerten. Vielleicht ziehe ich diese Aktion auch bis zum Jahresende durch. Bin mal gespannt, was die Zahlen dann aussagen werden.
Ausserdem "freue" ich mich schon auf die morgigen Bahnerlebnisse!
Der Zug nach München war heute morgen noch pünktlich. Aber die S-Bahn hatte dann schon Verspätung. Wegen Gleisbelegung im Ostbahnhof sind wir eine viertel Stunde am Isartor gestanden. Letztendlich kam ich ca. 20 Minuten verspätet bei der Arbeit an.
Am Abend hatte die S-Bahn auch wieder ca. 10 Minuten Verspätung. Auch der Zug aus IN kam wieder mal 15 Minuten zu spät an. Und die folgende Abfahrt in Richtung IN ließ auch auf sich warten, da "Gegenstände im Gleis" waren.
Ich bin dann mit genau 20 Minuten Verspätung am ingolstädter Hbf angekommen.
Das ist doch der pure Wahnsinn. Und am Freitag sollen wieder Bahn-Streiks sein. Irgendwie merkt man da wirklich bald keinen Unterschied mehr, ob gestreikt wird oder nicht. Aber ab Donnerstag fahre ich wieder mit dem Auto.
Heute habe ich übrigens ein kleines "Projekt" gestartet: Ich werde mir mindestens einen Monat genauestens meine Ankunftsverspätungen (nur Bahn IN-MUC) notieren, und das am Monatsende einfach mal auswerten. Vielleicht ziehe ich diese Aktion auch bis zum Jahresende durch. Bin mal gespannt, was die Zahlen dann aussagen werden.
Ausserdem "freue" ich mich schon auf die morgigen Bahnerlebnisse!
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Sonntag, 30. September 2007
Die erste Woche (3 Tage)
marlow, 17:15h
Wie erwartet: In meiner ersten Bahn-Woche nach dem Urlaub wurde es schon wieder interessant. Am Mittwoch war mein erster Tag. Die Fahrt nach München war unauffällig. Aber da ich am Abend einen Termin hatte, ging da wieder mal alles drunter und drüber. So hatte meine S-Bahn zum Hbf volle 18 Minuten Verspätung. Mit einem Sprint durch die Oktoberfest-Massen am münchner Hbf habe ich meine Bahn noch auf dem letzten Drücker bekommen. Die kam dann auch mit "nur" 10 Minuten Verspätung in IN an. Meinen Termin habe ich dann doch noch einhalten können.
Am Freitag war es sehr lustig. Es kam die Durchsage, dass wegen Störungen im Betriebsablauf der Zug mit 20 Minuten Verspätung eintreffen wird, und sich daher die Abfahrt um 15 Minuten verzögere. So kam der Zug auch erst gegen 18:15 an. Kurz nachrechnen: Planmäßige Abfahrt wäre um 18:05 gewesen, also würden wir nach der letzten Ansage um 18:20 losfahren. Um 18:25 standen wir immer noch im Bahnhof und und vernahmen erst mal folgende Durchsage: "Zugführer xxxxx, bist Du im Zug?". Das sorgte natürlich für allgemeine Erheiterung. Kurz danach die Ansage des Tages: "Wegen Personalmangels wird sich unsere Abfahrt auf unbestimmte Zeit verzögern." - Aua, das kann bei der Bahn erfahrungsgemäß lange dauern. So beschlossen einige, sich auf den Weg zum nürnberger Zug zu machen, der um 18:30 abfährt. Aber die kamen nach kurzer Zeit wieder zurück, mit der Meldung, dass der Lokführer, der unseren Zug nach Ingolstadt fahren sollte, seinen Zug in Petershausen verpasst hätte, und nun dort am Bahnsteig steht. Der Lokführer der den Zug nach München gefahren hat, werde nun den Zug bis Petershausen fahren, um dort den verpassten Lokführer aufzunehmen. DANKE an den Lokführer, der sich dafür zur Verfügung gestellt hat.
Letztendlich ist der Zug dann mit über 40 Minuten Verspätung (bei einer planmäßigen Fahrzeit von 45 Minuten sind das 89%) in IN angekommen. Natürlich hat das wieder mal meine ganzen Planungen durcheinander geworfen.
Super Bahn - und dafür wollen die auch noch am Dezember die Fahrpreise um 3% erhöhen und demnächst wieder streiken. Echt toll!
Am Freitag war es sehr lustig. Es kam die Durchsage, dass wegen Störungen im Betriebsablauf der Zug mit 20 Minuten Verspätung eintreffen wird, und sich daher die Abfahrt um 15 Minuten verzögere. So kam der Zug auch erst gegen 18:15 an. Kurz nachrechnen: Planmäßige Abfahrt wäre um 18:05 gewesen, also würden wir nach der letzten Ansage um 18:20 losfahren. Um 18:25 standen wir immer noch im Bahnhof und und vernahmen erst mal folgende Durchsage: "Zugführer xxxxx, bist Du im Zug?". Das sorgte natürlich für allgemeine Erheiterung. Kurz danach die Ansage des Tages: "Wegen Personalmangels wird sich unsere Abfahrt auf unbestimmte Zeit verzögern." - Aua, das kann bei der Bahn erfahrungsgemäß lange dauern. So beschlossen einige, sich auf den Weg zum nürnberger Zug zu machen, der um 18:30 abfährt. Aber die kamen nach kurzer Zeit wieder zurück, mit der Meldung, dass der Lokführer, der unseren Zug nach Ingolstadt fahren sollte, seinen Zug in Petershausen verpasst hätte, und nun dort am Bahnsteig steht. Der Lokführer der den Zug nach München gefahren hat, werde nun den Zug bis Petershausen fahren, um dort den verpassten Lokführer aufzunehmen. DANKE an den Lokführer, der sich dafür zur Verfügung gestellt hat.
Letztendlich ist der Zug dann mit über 40 Minuten Verspätung (bei einer planmäßigen Fahrzeit von 45 Minuten sind das 89%) in IN angekommen. Natürlich hat das wieder mal meine ganzen Planungen durcheinander geworfen.
Super Bahn - und dafür wollen die auch noch am Dezember die Fahrpreise um 3% erhöhen und demnächst wieder streiken. Echt toll!
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Mittwoch, 26. September 2007
Morgen geht's wieder los
marlow, 01:09h
Jetzt bin ich schon einige Zeit mit dem Auto zur Arbeit gefahren, weil ich mich nicht an den Bahn-Takt gewöhnen konnte/wollte. Ist ja auch ziemlich schwierig nach so langem Urlaub. Und das aufstehen erst.
Aber heute habe ich mir noch eine Wochenkarte, gültig ab morgen, besorgt. Eine Wochenkarte deshalb, weil die Bahngewerkschaft GDL schon wieder Streiks angekündigt hat. Man kann sich einfach nicht auf die Bahn als Verkehrsmittel verlassen, und zur Zeit schon gar nicht. Aber konsequenterweise hat die Bahn für Dezember schon mal eine Erhöhung der Fahrpreise um 3% angekündigt. Wirklich ein stolzer Preis, für ein so unzuverlässiges Verkehrsmittel.
Ab morgen gibt's also wieder Berichte von der "Front", live aus der Bahn. Das wird aber erst frühestens übermorgen hier auftauchen, da ich morgen sehr spät nach hause kommen werde. Aber freut euch, die Bahn bietet ja täglich erstklassige Unterhaltung.
Aber heute habe ich mir noch eine Wochenkarte, gültig ab morgen, besorgt. Eine Wochenkarte deshalb, weil die Bahngewerkschaft GDL schon wieder Streiks angekündigt hat. Man kann sich einfach nicht auf die Bahn als Verkehrsmittel verlassen, und zur Zeit schon gar nicht. Aber konsequenterweise hat die Bahn für Dezember schon mal eine Erhöhung der Fahrpreise um 3% angekündigt. Wirklich ein stolzer Preis, für ein so unzuverlässiges Verkehrsmittel.
Ab morgen gibt's also wieder Berichte von der "Front", live aus der Bahn. Das wird aber erst frühestens übermorgen hier auftauchen, da ich morgen sehr spät nach hause kommen werde. Aber freut euch, die Bahn bietet ja täglich erstklassige Unterhaltung.
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Sonntag, 9. September 2007
Lebenszeichen aus dem Urlaub
marlow, 15:29h
Da ich mich hier schon länger nicht mehr geäußert haben, muß ich mich heute einfach mal so aus dem Urlaub melden. Ja, Urlaub - kein Bahnstress. Aber interessant ist ja wieder mal die Tatsache, dass die Bahn nicht streiken will, solange ich im Urlaub bin und nicht fahren muß. Echt toll.
Wahrscheinlich beginnen die mit Streiks, sobald ich zum Oktober meine erst Monatskarte kaufe. Eigentlich wollte ich ja eine Jahresabo-Fahrkarte anfordern. Aber mir ist es einfach zu unsicher, eine Karte zu kaufen, die ich dann aufgrund von Streiks nicht nutzen kann.
Also werde ich erst nach meinem Urlaub (in 1 1/2 Wochen) wieder mit dem Auto fahren, und dann weiter sehen.
Wahrscheinlich beginnen die mit Streiks, sobald ich zum Oktober meine erst Monatskarte kaufe. Eigentlich wollte ich ja eine Jahresabo-Fahrkarte anfordern. Aber mir ist es einfach zu unsicher, eine Karte zu kaufen, die ich dann aufgrund von Streiks nicht nutzen kann.
Also werde ich erst nach meinem Urlaub (in 1 1/2 Wochen) wieder mit dem Auto fahren, und dann weiter sehen.
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