Donnerstag, 11. Februar 2010
Schnee - und die Bahn wird immer langsamer
Gestern sind wir in IN pünktlich weg gekommen, und auch in MUC lediglich ein paar Minuten nach Plan angekommen. Auch die S-Bahn bewegte sich im annehmbaren Rahmen. Aber als ich am Abend am Hbf auf den Zug wartete, ließ dieser auf sich warten. In der bitteren Kälte stand ich (und auch viele andere) frierend am Bahnsteig herum. Irgendwann kam der Zug auch, mit 5 Minuten Verspätung ging es dann wieder zurück nach IN. Und das alles, wo es doch den ganzen Tag und auch die Nacht davor geschneit hat.

Letzte Nacht hat es auch geschneit. Heute früh lag ca. 10 cm Schnee. Mich hat es wirklich gewundert, dass der Zug in IN pünktlich in Richtung MUC startete. Da war auch noch alles in Ordnung. Aber bei Dachau standen wir dann plötzlich. Insgesamt waren wir ca. 10 Minuten regungslos in der Prärie, und auch danach ging es erst mal nur im Schneckentempo weiter. Eine Durchsage klärte auf, dass es in Dachau ein Weichenproblem gibt. Ist mir schon klar, bei diesen sibirischen Temperaturen von ca. -5 Grad. Wahnsinn. Insgesamt sind wir mit 15 Minuten Verspätung in MUC angekommen. Nervig war auch, dass die anschließende S-Bahn extrem voll war. Ich hab dann auch noch gesehen, dass die nächste S-Bahn nur ein Kurzzug gewesen wäre. Tolle Idee von der Bahn, im Berufsverkehr eine S-Bahn einzusetzen, die nur 1/3 der normalen Länge hat.
Dafür war die S-Bahn am Abend pünktlich. Und auf den Zug nach IN mussten wieder alle warten. Der kam mit gut einer viertel Stunde Verspätung in MUC an. Deshalb hatten wir dann auch eine Abfahrtverspätung von 10 Minuten. Letztendlich kamen wir dann ca. 15 Minuten verspätet in IN an. Wie gesagt: Sibirische Temperaturen von inzwischen -3 Grad.
Ich freu mich ja schon auf morgen. Hoffentlich komme ich dann einigermaßen pünktlich ins Wochenende. Denn Bahnprobleme am Freitagabend können einem schon das ganze Wochenende im voraus vermiesen.

... comment