Dienstag, 26. Januar 2010
"Winterchaos" bei der Bahn
Gestern hat es geschneit, aber die Bahn war einigermaßen pünktlich.
Vergangene Nacht hat es wieder geschneit und wir hatten heute morgen ca. -5 Grad. Das sind für die Bahn natürlich aussergewöhnlich chaotische Verhältnisse. So war die erste Durchsage heute, dass sich mein RE wegen einer Weichenstörung auf unbestimmte Zeit verspäten wird. Die Anzeige dagegen zeigte da noch lediglich 5 Minuten Verspätung an. Merwürdig daran war erst mal, dass der ICE, der aus der gleichen Richtung kommt und dieselbe Strecke fährt, keine Verspätung hatte. Auch die RB, die eine halbe Stunde nach meinem RE fährt, ebenfalls pünktlich sein sollte.
Da lt. Radio auch auf der Autobahn die Straßenverhältnisse sehr schwierig waren, wollte ich auch nicht mit dem Auto fahren. Noch dazu, weil ich die Parkgebühren auch bereits bezahlt hatte. Also lungerte ich erst mal noch am Bahnhof rum. Irgendwann kam dann die Durchsage, dass mein RE jetzt gleich auf Gleis 3 (anstelle von Gleis 1) einfahren und noch vor der RB abfahren würde. Und schon wieder gab es das berühmte "Gleiswechsel-Chaos". Fast alle Leute sind von Bahnsteig 1 nach Bahnsteig 3 gegangen. Und da der Hbf Ingolstadt derzeit auch noch eine Baustelle ist, waren die Wege zusätzlich verengt und das ganze wurde noch schwieriger.
Irgendwann kam dann auch der Zug, und mit "nur" ca. 25 Minuten Verspätung ging's dann weiter in Richtung MÜnchen. Insgesamt kam ich dann eine dreiviertel Stunde zu spät zur Arbeit. Danke, Bahn!
Bin mal gespannt, wie es morgen wird. Heute Nacht soll es lt. Wetterbericht wirklich eisig kalt werden (-10 Grad und kälter). Aber dazu dann morgen mehr.

... comment