Mittwoch, 25. April 2007
Die Bahn geht in Rauch auf
Heute mal etwas, was mich täglich tierisch nervt: RAUCHER!
Inzwischen ist ja das Rauchen in den Regionalzügen verboten und auch viele Bahnhöfe sind offiziell "rauchfrei", aber man steht als Nichtraucher nach wie vor immer wieder in dichten Rauchwolken.
Das ganze geht morgens los, wenn man vom Parkplatz zum Zug geht. Da sitzt schon mal der eine oder andere qualmend im Auto. Natürlich bei geöffnetem Fenster. Es reicht ja nicht, dass diese Raucher sich selber umbringen (da hab ich ja auch nicht unbedingt was dagegen), nein - sie müssen auch noch mir als Nichtraucher auf den Geist gehen. So muß ich also bereits morgens um 6 Uhr durch die erste Rauchwolke.
Auch am Bahnsteig ist es nicht besser. Dort gibt es zwar ausgewiesene Raucherbereiche für diejenigen unter den Rauchern, die sich daran halten wollen. Aber hierbei tut natürlich der Wind sein bestes, damit auch wirklich jeder den Qualm abbekommt. Und gegen die Junkies, die nicht an den Raucherbereichen stehen wollen, wird auch nichts unternommen. Klar, wenn sogar die Bahnangestellten überall rauchen!
Im Hbf in München sind die Raucherbereiche auch extrem gut positioniert: An den Enden der Bahnsteige! Für alle die es nicht wissen: Der Hbf in München ist ein Kopfbahnhof. Es müssen also alle Reisenden über das Ende des Bahnsteiges diesen verlassen (bzw. betreten). Auch hier ist es wieder mal unmöglich, dem Rauch zu entkommen, da man gleich nach der Ankunft wieder durch eine sehr starke Ansammlung von dichtesten Qualm produzierenden Rauchern durch muß.
Will man dann auch noch (wie ich) mit der S-Bahn weiter fahren, hat man schon wieder ein Raucherproblem: An allen Abgängen zum Tiefbahnhof (also zur S-Bahn) gibt es ausgewiesene Raucherbereiche. Also: Wieder geht's durch eine Rauchwolke hindurch. Ähnliches dann auch wieder am Ziel-S-Bahnhof.
So habe ich auf einer Fahrt zur Arbeit täglich mindestens fünfmal eine Rauchwolke durchquert - und das nur auf Bahneigenem Gelände!
Auf der Fahrt in den Feierabend mache ich das gleiche natürlich nochmal in umgekehrter Reihenfolge durch.
Das beste kommt dann ja auch noch in den "Rauchfreien" Regionalzügen: Da Raucher sich nicht mal eine einzige Stunde im Griff haben, wird in den Zug-Toiletten geraucht. Manchmal kann man da wirklich eine Rauchwolke mit aus der Türe kommen sehen, sobald sie sich öffnet. Vom Gestank her ganz zu schweigen.
Ich bin ja mal gespannt, wann in Deutschland endlich mal etwas wirksames zum Nichtraucher-Schutz unternommen wird. Aber da hat unsere Regierung genau so wenig Rückgrat wie die Bahn: Eigentlich Rauchfrei, aber unzählige Ausnahmen.
Bitte antwortet mir, wie ihr dazu steht!

... link (2 Kommentare)   ... comment